Mitarbeiten

Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in die Arbeit des Leitungsgremiums Ihrer Kirchengemeinde.

Sie finden Informationen über den Sinn und die Bedeutung dieses verantwortungsreichen Ehrenamtes.

Natürlich ersetzt das nicht das Gespräch mit denen, die Ihnen aus eigener Erfahrung etwas über die Leitungsaufgaben in Ihrer Kirchengemeinde berichten können. Aber beides zusammen soll Ihnen Mut zur Kandidatur machen.

Verantwortung vor Ort übernehmen

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort.

Es ist ein besonderes Kennzeichen der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde gemeinsam von Ehrenamtlichen und Haupt
beruflichen wahrgenommen wird.

Insbesondere die Ehrenamtlichen sind durch die Wahl oder Berufung mit einem großen Zutrauen der Gemeinde ausgestattet. Ein Vertrauensamt also, das Raum für neue Möglichkeiten, für Ungewöhnliches, für Begeisterung schaffen kann. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindeleitung ist Teamwork. Aufgaben gemeinsam anzugehen und zu bewältigen, macht – bei aller Arbeit – auch viel Spaß.

Spielraum für Talente, Teamgeist und Leitung

Das kirchliche Leitungsgremium trägt die Verantwortung für die Gemeinde, leitet und prägt sie. Es ist Impulsgeber und trifft Entscheidungen für die Gemeindearbeit.

Menschen zum Glauben einzuladen und in die Gesellschaft hineinzuwirken – darauf liegt der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit. Mit Neugier, Diskussionsbereitschaft, Offenheit für andere Menschen und Gottes Wirken stellen sich die Mitglieder neuen Herausforderungen und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Das kirchliche Leitungsgremium

• nimmt die Perspektiven der Kirchengemeinde in den Blick und entscheidet über die Schwerpunkte des Gemeindelebens
  • verantwortet die Gestaltung des geistlichen Lebens und weiterer Gemeindeaktivitäten
  • berät die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, Angebote für Senioren, Kirchenmusik und Bildung
  • kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche
  • ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen
  • verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung
  • wirkt bei der Besetzung von Pfarrstellen und anderen Arbeitsplätzen in der Kirchengemeinde mit und trägt die Personalverantwortung
  • fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort
  • vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit

Termine, Tagesordnung und Tiefgang

Wie viel Zeit Sie als Mitglied des Leitungsgremiums Ihrer Kirchengemeinde einplanen, kann sehr unterschiedlich sein. So könnte es aussehen:

• Etwa zwölf Sitzungen im Jahr,
  • eine Klausurtagung,
  • Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen,
  • Beteiligung an Gottesdiensten,
  • etc.

Der Zeitumfang variiert je nach Kirchengemeinde, aber auch von Aufgabe zu Aufgabe. So ist der Vorsitz oder die Leitung eines Ausschusses meist mit einem größeren zeitlichen Einsatz verbunden.

Fragen Sie erfahrene Personen nach einer realistischen Einschätzung. Besprechen Sie sehr genau, wie viel Einsatz erwartet wird. Aber überlegen Sie ebenso genau, wie viel Sie einsetzen wollen und können.

Die Amtsperiode dauert in der Regel sechs Jahre, ein vorzeitiges Ausscheiden ist möglich.

Aller Anfang ist lernbar

Mitglieder des Leitungsgremiums werden bei ihren Aufgaben begleitet.
Es gibt Fortbildungen, fachliche Beratungen in Einzelfragen und allgemeine Beratungsangebote, sowie die Möglichkeit zu Coaching und Supervision. Es besteht ein Versicherungsschutz für Mitglieder während der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Sachkostenauslagen werden erstattet.

Interessieren, informieren, inspirieren lassen

Rechtsgrundlage der Wahl ist das Kirchengesetz über die Bildung der Leitungsgremien. Eine­ aktuelle­ Fassung­ fi­nden­ Sie­ in­ jedem­ Gemeindebüro.

Die­ evangelischen­ Kirchen­ in Niedersachsen stellen die gesamten Gesetzestexte auch online zur Einsicht und zum Herunterladen bereit. Über die Seiten zu den einzelnen Kirchen finden Sie die­ entsprechenden­ Links.­

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu Ihrer Gemeinde oder Ihrem Pfarramt au

Zur den Seiten der einzelnen Kirchen